WM-Qualifikation: Kap Verde werden Punkte abgezogen, Tunesien rückt nachträglich in die WM-Playoffs

By | 13. September 2013
WM-Qualifikation: FIFA leitet Disziplinarverfahren gegen drei Verbände ein

getty images

Die WM-Qualifikation im CAF-Verband kommt einfach nicht zu Ruhe. Nach dem bereits in den vergangenen Wochen und Monaten zahlreiche afrikanische Fußballverbände mit Punktabzügen durch die FIFA bestraft wurden, trifft es nun auch die Kap Verdes. Wie die FIFA gestern mitteilte, wurden Sanktionen gegen Kap Verde ausgesprochen.

Es ist unglaublich aber wahr, aufgrund des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Akteurs wird der 2:0 Erfolg von Kap Verde gegen Tunesien in eine 0:3 Niederlage umgewandelt. Grund hierfür ist der Einsatz des Spielers Fernando Varela in der Begegnung am vergangenen Samstag. Varela hatte ursprünglich eine Vier-Spiele-Sperre nach einer Roten Karte im März noch nicht vollständig abgesessen.

Durch den Punktverlust rückt Tunesien nun an die Tabellenspitze der Gruppe B und wird an den WM-Playoffs des CAF-Verbands teilnehmen. Der Gruppensieg der Kap Verden war eine große Überraschung. Das Team vom Inselstaat hatte bereits beim Afrika Cup im Februar für Furore gesorgt und in Südafrika den Einzug ins Viertelfinale geschafft. Für das kleine Kap Verde bedeutet dieser Fehler ein Alptraum, war die Freude nach dem 2:0 Sieg gegenüber Tunesien doch riesig. Auch wenn die Kap Verden ein Fußballzwerg sind, darf so etwas niemals passieren, und wird wohl verbandsinterne Konsequenzen nach sich ziehen.

Afrika-Playoffs werden am kommenden Montag ausgelost

Die zehn Tabellenführer der afrikanischen Qualifikationsgruppen ermitteln in Playoff-Partien die fünf WM-Teilnehmer des CAF-Verbands. Neben Tunesien haben sich Algerien, Ägypten, die Elfenbeinküste, Burkina Faso, Äthiopien, Ghana, Nigeria, Kamerun und der Senegal für die Ausscheidungsrunde qualifiziert. Tunesien wird nun gespannt am Montag gen Kairo blicken. Dort werden an diesem Tag die 5 Play-Off-Begegnungen der afrikanischen Qualifkation ausgelost.

Alle Ergebnisse der afrikanischen WM-Qualifikation könnt ihr nochmals hier nachlesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.