WM-Test: USA und Mexiko spielen 2:2 Unentschieden

By | April 3, 2014
US-Cheftrainer Jürgen Klinsmann

AP

Die beiden WM-Teilnehmer USA und Mexiko haben gestern Abend ein Freundschaftsspiel bestritten und sich dabei 2:2 Unentschieden getrennt. Auch zwei “Deutsche” im US-amerikanischen Team gaben dabei ihr Debüt.

Rund zwei Monate vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft haben die beiden Endrunden-Teilnehmer USA und Mexiko ein Vorbereitungsspiel in Phoenix absolviert. Beim 2:2 Unentschieden zwischen den beiden ewigen Rivalen gaben auch zwei Deutsche ihr Debüt. Ex-Bundestrainer Berti Vogts saß erstmals als Teil des Trainer-Teams auf der Bank und auch Julian Green vom FC Bayern München gab sein Länderspiel-Debüt für die Mannschaft von Teamchef Jürgen Klinsmann.

Der ehemalige Mönchengladbacher Bundesliga-Profi Michael Bradley die US-Amerikaner in der 15. Minute früh mit 1:0 in Führung, Chris Wondolowski erzielte 13 Minuten später das 2:0. Doch Mexiko kämpfte sich in der zweiten Halbzeit wieder ran und konnte durch Treffer von Rafael Marquez (49.) und Alan Pulido (67.) ausgleichen. Am Ende blieb es bei einem leistungsgerechten 2:2 Unentschieden. Green wurde nach rd. 60. Minuten eingewechselt, da es sich jedoch um kein offizielle FIFA-Länderspiel handelt könnte sich der 18-jährige Angreifer nach wie vor auch noch für die deutsche Nationalmannschaft entscheiden.

Vor Beginn der WM-Endrunde im Sommer wird die USA noch zwei Testspiele absolvieren. Am 27. Mai trifft man ausgerechnet auf Aserbaidschan, jene Mannschaft bei der Vogts nach wie vor Nationaltrainer ist. Letzter WM-Prüfstein für die USA ist Nigeria am 7. Juni. In exakt 88 Tagen stehen sich Deutschland und die USA im letzten WM-Gruppenspiel am 26. Juni in Recife gegenüber.