WM 2014: Costa Rica schafft die Sensation gegen Uruguay

By | June 14, 2014
WM 2014: Costa Rica schafft die Sensation gegen Uruguay

AFP

Ohne den verletzten Luis Suarez musste Uruguay eine bittere 1:3 Auftakt-Niederlade gegen Costa Rica hinnehmen. Der WM-Dritte von 2010 verspielte eine 1:0 Pausenführung und bangt bereits nach dem ersten Vorrundenspiel um das WM-Achtelfinale.

Vor rd. 61.000 Zuschauern im Estadio Castelao in Fortaleza zeigten beide Mannschaften eine schwache erste Halbzeit, bei der Torchancen auf beiden Seiten Mangelware waren. Favorit Uruguay ging dennoch in der 32. Minute durch einen verwandelten Handelfmeter von Edison Cavani etwas schmeichelhaft mit 1:0 in Führung

In der zweiten Halbzeit nahm das Spiel jedoch einen anderen Verlauf als viele gedacht hätten, Joel Campbell (55.) und Oscar Duarte (57.) drehten mit einem Doppelschlag das Spiel in der zweiten Hälfte. In der Schlussphase warfen die Südamerikaner nochmals alles nach vorne, doch die Abwehr Costa Ricas hielt dem Druck stand. Sieben Minuten vor dem Ende sorgte der zuvor eingewechselte Marcos Urena nach einem Konter für den 3:1-Endstand. Negativ-Höhepunkt der Partie war die rote Karte für Maximiliano Pereira in der Nachspielzeit nach einem groben Foul. Uruguays Superstar Luis Suarez blieb über die gesamte Spielzeit auf der Bank.

Am zweiten Spieltag trifft Uruguay am Donnerstag auf England, Costa Rica bekommt es mit Vize-Europameister Italien zu tun.