WM 2014: Italien verliert 0:1 gegen Costa Rica

By | June 20, 2014
WM 2014: Italien verliert 0:1 gegen Costa Rica

AFP

Was für eine Sensation, nach dem 3:1-Erfolg gegen Uruguay gewinnt Costa Rica auch sein zweites Vorrundenspiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft mit 1:0 gegen Italien. Die Ticos sichern sich damit den Einzug ins WM-Achtelfinale und schicken England vorzeitig nach Hause. Das entscheidende Tor für den klaren Außenseiter erzielte Bryan Ruiz.

Zweites Spiel, zweiter Sieg. Costa Rica entwickelt sich zu der größten Überraschung der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien, die Zentralamerikaner feiern auch im zweiten Gruppenspiel einen sensationellen Erfolg gegen Vize-Europameister Italien. Die Ticos setzen sich nach einer starken kämpferischen und läuferischen Leistung knapp mit 1:0 gegen die Squadra Azzurra durch. Nach dem 3:1-Erfolg gegen Uruguay zum Auftakt der WM steht Costa Rica damit als erstes Team der Gruppe D in der K.o.-Runde.

Vor rd. 43.000 Zuschauern in der Arena Pernambuco in Recife brachte Bryan Ruiz Costa Rica kurz vor der Pause (44.) per Kopf mit 1:0 in Führung. Italien zeigte sich über weite Strecken der Partie ideenlos und hatte Probleme das Tempo von Costa Rica mitzuhalten. Im zweiten Durchgang drückten die Italiener zwar auf den Ausgleich, erspielten sich jedoch kaum hochklassige Torchancen und blieben damit seit 15 WM-Spielen das erste Mal ohne Torerfolg.

Costa Rica steht erstmals seit der WM 1990 wieder im Achtelfinale einer Endrunde. England hingegen scheidet mit diesem Ergebnis vorzeitig aus. Am Dienstag kommt es nun auch für Italien zu einem echten Endspiel zwischen Uruguay und Italien. Beide Teams haben drei Zähler auf dem Konto, wobei Italien aufgrund des besseren Torverhältnisses ein Unentschieden fürs Erreichen der zweiten Runde reicht.