WM 2014: Die Niederlande gewinnt 2:1 gegen Mexiko und steht nach Last Minute-Elfmeter im Viertelfinale

By | June 29, 2014
WM 2014: Die Niederlande gewinnt 2:1 gegen Mexiko und steht nach Last Minute-Elfmeter im Viertelfinale

AP

Die Niederlande stehen nach einem 2:1 Last Minute-Sieg gegen Mexiko im WM-Viertelfinale. Oranje lag bis zur 88. Minute mit 0:1 hinten und drehte das Partie binnen weniger Minuten. Man of the Match auf Seiten der Niederländer war der Schalker Klaas-Jan Huntelaar der den Ausgleich vorbereitete und den Siegtreffer vom Starfstoß eiskalt verwandelte.

Drittes WM-Achtelfinale, zweiter Krimi. Nach dem Elfer-Drama gestern zwischen Brasilien und Chile, gab es auch heute in der Partie zwischen den Niederlanden und Mexiko ein wahres Herzschlag-Finale mit dem glücklicheren Ende für Oranje.

In der Hitze von Fortaleza erwischte die Elftal eine rabenschwarze erste Hälfte, in der der Mannschaft von Bondsoach Louis van Gaal wenig bis nichts gelang. Dennoch wäre man fast noch in Führung gegangen, jedoch erhielten die Niederländer nach einem eindeutigen Foul von Rafale Marquez an Arjen Robben keinem Strafstoß, so dass es zur Pause weiterhin 0:0 stand.

Es kam wie es kommen musste, nach Wiederanpfiff ging ein erneut starkes Mexiko durch Giovanni dos Santos in der 48. Minute nicht unverdient mit 1:0 in Führung. Nach dem Gegentor stellte die Niederlande ihr defensives 5-3-2-System auf eine offensive 4-3-3-Formation um. Diese Umstellung machte sich deutlich bemerkbar, Robben & Co. erspielten sich gute Chancen, scheiterten jedoch immer wieder an dem starken Guillermo Ochoa, der wieder zur Höchstform auflief.

Doch in der 88. Minute kam Oranje durch Wesley Sneijder zum verdienten 1:1 Ausgleich, ehe der eingewechselte Klaas Jan Huntelaar per Foulelfmeter in der vierten Minute der Nachspielzeit Holland doch noch ins Viertelfinale schoss.

Mexiko scheiterte damit bereits zum sechsten Mal in Folge im Achtelfinale. Niederlande steht dagegen zum vierten Mal im Viertelfinale und trifft dort auf den Sieger der Partie zwischen Costa Rica und Griechenland.