Brasilien – Holland: Tipp & Prognose Spiel um Platz 3

By | July 10, 2014

Brasilien befindet sich weiterhin in Schockstarre! Nach dem historischen 1:7-Debakel im Halbfinale der WM 2014 gegen Deutschland würden sich die Spieler der Selecao wohl am liebsten im tiefsten Loch verkriechen und dort wochenlang bleiben. Doch bereits am Samstag müssen die Brasilianer wieder auf den Rasen, denn in Brasilia steigt ab 22:00 Uhr MESZ das Spiel um Platz drei gegen Holland. Man darf gespannt sein, wie die Fans im Estadio Nacional ihre krachend gescheiterten „Helden“ empfangen werden. Die Stimmung auf den Rängen wird wohl nicht allzu berauschend sein, denn auch die Niederländer sind naturgemäß alles andere als glücklich, in diesem „Duell der Verlierer“ antreten zu müssen.

[table id=109 /]

 

Tipp: Brasilien gewinnt gegen Holland → zur besten Quote 2,35 bei Interwetten

*Ergebnis nach der regulären Spielzeit

 

Brasilien kann die 1:7-Pleite immer noch nicht glauben

Die Enttäuschung in Brasilien ist nach der mehr als deftigen Pleite gegen die DFB-Auswahl  riesengroß. Auch zwei Tage später konnten viele nicht glauben, was da in Belo Horizonte passiert ist. Innerhalb einer halben Stunde wurden die Brasilianer von der deutschen Mannschaft nach allen Regeln der Kunst auseinander genommen. In der elften Minute traf Thomas Müller völlig frei zur 1:0-Führung. Die Selecao war geschockt, doch dieser Gegentreffer war nur ein ganz kleiner Vorgeschmack auf das Desaster, das sich zusammenbraute. Zwischen der 23. und der 29. Minute sorgten Miroslav Klose, zwei Mal Toni Kroos und Sami Khedira für eine 5:0-Führung der DFB-Elf. Die brasilianischen Fans glaubten, ihren Augen nicht zu trauen. Am Ende gab es mit dem 1:7 die höchste Niederlage, die Brasilien in seiner WM-Geschichte einstecken musste.

Nach dem Schlusspfiff flossen die Tränen ob der Katastrophe, die der legendären 1:2-Niederlage gegen Uruguay vor 54 Jahren in nichts nach stand. Luiz Felipe Scolari nahm die Niederlage zu Recht auf seine Kappe, denn die von „Felipao“ gewählte Taktik erwies sich als desaströser Rohrkrepierer. Gegen eine derart ball- und passsichere deutsche Mannschaft war die planlose Offensive ohne Absicherung nach hinten ein Himmelfahrtskommando. Ohne Thiago Silva agierte die Defensive der Selecao ohne Struktur und brach nach dem zweiten Gegentreffer endgültig auseinander. Auch das Fehlen von Neymar hatte zwar seine Auswirkung, doch die beiden Ausfälle als Ausrede zu benutzen, greift zu kurz.

 

Nun müssen die Brasilianer das ungeliebte Spiel um Platz drei in Brasilia bestreiten. Man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaft nach der Schmach von Belo Horizonte am Samstag präsentieren wird. Nachdem der große Traum vom sechsten WM-Titel regelrecht explodiert ist, sind die Erwartungen gering. Dennoch gehen die Wettanbieter davon aus, dass sich Brasilien am Riemen reißen wird und gegen die Niederlande zumindest einen versöhnlichen Abschied von der zweiten Heim-Weltmeisterschaft erreichen kann. Thiago Silva hat seine Sperre abgesessen und sollte der wackligen Defensive wieder ein wenig mehr Halt geben können.

Wer wird Weltmeister? Alle Wettquoten im Vergleich

 

Auch für die Holländer war im Halbfinale Endstation. Die Elf von Louis van Gaal musste sich gegen Argentinien im Elfmeterschießen mit 2:4 geschlagen geben und verpasste damit den zweiten Finaleinzug in Folge. In einer an Höhepunkten besonders armen Partie wurde der Defensiv-Taktik alles untergeordnet. Das sonst so erfolgreiche schnelle Umschalten von Defensive auf Offensive gelang gegen die Albiceleste so gut wie gar nicht. Vorstöße von Arjen Robben oder Robin van Persie wurden von den Argentiniern erfolgreich unterbunden. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware, wobei die „Gauchos“ einen Hauch gefährlicher waren und sich am Ende nicht unverdient durchsetzen konnten.

Holland scheint das „kleine Finale“ egal zu sein

Robben sah dies naturgemäß anders und meinte, dass die Niederländer es verdient hätten, am Sonntag gegen Deutschland im Maracana-Stadion das Finale zu bestreiten. So müssen die Holländer bereits einen Tag vorher im Spiel um den dritten Platz ran. Bondscoach van Gaal würde sich diese Partie am liebsten ersparen, da es im Prinzip um nichts mehr geht. Auch Robben hatte nach der Niederlage gegen Argentinien gemeint, dass ihm der dritte Platz “gestohlen bleiben” kann. Dennoch werden die Holländer auflaufen, die Frage ist nur, mit welcher Mannschaft. Van Persie war bereits im Halbfinale nicht zu 100 Prozent fit, Nigel de Jong hatte mit Leistenproblemen zu kämpfen. Man darf gespannt sein, ob der „Tulpengeneral“ dem einen oder anderen Spieler eine Pause gönnt.

Dennoch werden die Niederländer gegen Brasilien wohl mit dem notwendigen Ernst zur Sache gehen. Die Bilanz zwischen diesen beiden Top-Nationen könnte kaum ausgeglichener sein. In insgesamt elf Duellen konnten sich beide Teams jeweils über drei Siege freuen, fünf Mal gab es keinen Gewinner. Dazu gehört laut FIFA-Statistik auch das Halbfinalduell bei der WM in Frankreich, in dem sich Brasilien 1998 im Elfmeterschießen mit 4:2 durchsetzen konnte. Nach 120 Minuten stand es 1:1. Im Rahmen einer WM-Endrunde gab es bisher vier Aufeinandertreffen.  Zwei Mal kamen die Niederländer weiter, zwei Mal behielt Brasilien die Oberhand. Das letzte Duell der Oranjes mit der Selecao fand vor vier Jahren statt, als sich die Niederländer im Viertelfinale der WM in Südafrika mit 2:1 durchsetzen konnten. Ein ähnliches Ergebnis würde das Messer in der tiefen Wunde der Brasilianer noch einmal umdrehen. Dies wird der Gastgeber mit aller Macht verhindern wollen.