Weltmeister Toni Kroos wechselt zu Real Madrid

By | July 18, 2014
Weltmeister Toni Kroos wechselt zu Real Madrid

realmadrid.com

Toni Kroos gehörte bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien zu den stärksten deutschen Spielern und hatte großen Anteil an dem Titelgewinn der DFB-Auswahl. Bereits während des Turniers machten Gerüchte die Runde der 24-jährige könnte nach der WM zu Real Madrid wechseln, seit gestern herrscht Klarheit. Kroos wird ab der kommenden Saison beim Champions League-Sieger aus Madrid spielen.

Es hatte sich bereits seit mehreren Tagen abgezeichnet, nun ist es seit gestern auch offiziell. Toni Kroos verlässt den deutschen Rekordmeister FC Bayern München und wechselt zu Real Madrid. Die Königlichen kaufen den 24-jährigen Mittelfeldspieler aus seinem noch bis 2015 laufenden Vertrag heraus und legen für den Weltmeister Gerüchte zu Folge knapp 25 Millionen Euro auf den Tisch. Kroos erhält bei den Königlichen einen 6-Jahresvertrag bis 2020.

Schon seit Wochen wurde über einen Transfer von Kroos diesen Sommer spekuliert. Der Mittefeldspieler hatte ein laut Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge vor dem WM 2014 ein Angebotzur vorzeitigen Vertragsverlängerung bei den Münchnern abgelehnt. Zahlreiche internationale Top-Klubs, unter anderem Manchester United, sollen an Kroos interessiert gewesen sein, am Ende machte Real Madrid das Rennen, jenes Team welches die Bayern in der vergangenen Saison im CL-Halbfinale vorgeführt hat.

Kroos selbst äußerte sich gestern Nachmittag bei seiner Vorstellung in Madrid wie folgt zu dem Wechsel:

Es war von Anfang an eigentlich klar, dass ich den Verein in diesem Sommer verlassen werde. Und im Grunde war klar, dass ich zu Real Madrid wechseln werde, zumal die Verhandlungen auch schnell und gut liefen

Für den 24-jährigen der bereits die Champions League mit den Bayer gewonnen hat ist Real eine neue Herausforderung:

Ich mag das, ich mag die großen Herausforderungen. Das war in meiner Karriere schon immer so. Ich bin hier, um Titel zu gewinnen, das wird mich jeden Tag motivieren. Ich werde meinen Teil beitragen, dass der Verein erfolgreich bleibt

Der Grund für den Wechsel hatte ausschließlich sportliche Gründe betonte Kroos, mit seinem Ex-Trainer gab und gibt es keinerlei Probleme:

Real Madrid war der Grund, hierher zu wechseln. Ich hatte mit Pep Guardiola nicht das geringste Problem, im Gegenteil, wir haben uns sehr gut verstanden. Es gibt kein böses Blut

Wir sind gespannt wie sich Kroos in Madrid schlagen wird. Sollte er seine WM-Form abrufen können, wird er sich auch in dem Star Ensemble rund um Cristiano Ronaldo und Gareth Bale durchsetzen können.