WM 2014: Sao Paulo steht nach wie vor auf der Kippe

By | April 24, 2014
WM 2014 Brasilien

LOK WM 2014

In sechs Wochen beginnt die Fußball-WM 2014 in Brasilien, das Eröffnungspiel am 12. Juni zwischen Gastgeber Brasilien und Kroatien ist fest terminiert die Frage ist nur in welchem Stadion das erste Endrundenspiel stattfinden wird. Auch wenn sich die FIFA zuversichtlich zeigt, die WM-Arena in Sao Paulo steht nach wie vor auf der Kippe.

Am Donnerstag den 12. Juni um Punkt 22 Uhr wird das Eröffnungsspiel der WM 2014 zwischen Brasilien und Kroatien angepfiffen, stand heute erfolgt dies in Sao Paulo, doch der WM-Standort könnte kurzfristig von der Liste gestrichen werden, denn die Bauarbeiten an der Arena verzögern sich nach wie vor. FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke äußerte sich wie folgt dazu:

Der Zeitplan ist eng. Es darf keine Minute mehr verloren werden

Doch selbst wenn die Arena nicht bei 100 Prozent ist, Sao Paulo ist laut Valcke gesetzt:

Wir haben ja auch keine andere Wahl, als das Eröffnungsspiel in Sao Paulo zu machen

Zwei schwere Unfälle mit insgesamt drei Toten hatten die Bauarbeiten am Itaquerao immer wieder verzögert. Vor allem bei den Zusatztribünen hinkt man hinterher.

Am 17. Mai findet ein wichtiger  Testlauf statt, beim Erstligaspiel zwischen Hausherr Corinthians SC und Figueirense. Danach wird man aussagefähig sein so Valcke:

Dann werden wir definitiv die Bedingungen des Stadions überprüfen

Für die Partie werden aber nur 50.000 der am Ende für die WM vorgesehenen 68.000 Sitzplätze freigegeben