DFB-Team: Deutschland gewinnt 4:0 Erfolg gegen Portugal und legt WM-Traumstart hin

By | June 17, 2014
DFB-Team: Deutschland gewinnt 4:0 Erfolg gegen Portugal und legt einen WM-Traumstart hin

AP

Die deutsche Nationalmannschaft ist mit einem beeindruckenden 4:0 Erfolg gegen Portugal in die WM 2014 in Brasilien gestartet. Überragenden Mann des Spiels war Thomas Müller der drei Tore erzielte. Die DFB-Auswahl hat mit diesem Auftakt-Erfolg nicht nur einen großen Schritt in Richtung WM-Achtelfinale gemacht, sondern auch seinen Favoritenstatus deutlich unter Beweis gestellt.

Noch vor dem Turnier haben wir uns die Frage gestellt wer Torschützenkönig bei der WM 2014 wird und damit der Nachfolger von Thomas Müller. Der Bayern-Profi hat nach seinem Hattrick gegen Portugal nun selbst die besten Chancen den goldenen Schuh zu verteidigen. Müller war der überragende Mann des Spiels beim gestrigen 4:0 Erfolg der deutschen Nationalmannschaft gegen Cristiano Ronaldo & Co.

Vor rd.51.000 Zuschauern in der Arena Fonte Nova in Salvador machte Deutschland schon in den ersten 45. Minuten alles klar. Müller besorgte bereits nach 12. Minuten per Foulelfmeter die frühe Führung für die DFB-Auswahl. In der 32. erhöhte Innenverteidiger Mats Hummels nach einem Eckball per Kopf auf 2:0 und wenige Sekunden vor Pausenpfiff war es erneut Müller der traf und die komfortable Halbzeit-Führung von 3:0 sicherte. Negativ-Höhepunkt der ersten Halbzeit war die Rote Karte für Portugals Abwehrspieler Pepe wegen einer Tätlichkeit gegen Müller in der 37. Minute. Er wird den Portugiesen mindestens im zweiten Gruppenspiel gegen die USA fehlen. Außerdem wurden Hugo Almeida und Fabio Coentrao verletzt ausgewechselt.

Mit einem Mann mehr auf dem Feld und einer 3:0 Führung ließ Deutschland in der zweiten Halbzeit nichts mehr anbrennen. Den Schlusspunkt in einer äußerst ansehnlichen Partie setzte erneut Thomas Müller mit einem Treffer zum 4:0 in der 78., was zugleich auch der Endstand war.

Bundestrainer Joachim Löw äußerte sich nach der Partie wie folgt zu dem Auftaktsieg:

Die Mannschaft war unheimlich kompakt, und wir haben kaum Konterchancen zugelassen. Wir haben schnell nach vorne gespielt. In der zweiten Halbzeit war es dann ein anderes Spiel, da ging es um das Ballhalten und darum, schnell zu kontern. Boateng hat es klasse gegen Ronaldo gemacht

Der dreifache Torschütze Müller zeigte sich ebenfalls zufrieden:

Drei Tore in einem solchen Spiel ist schon etwas Herrliches. Eines war schöner als das andere. Wenn du 1:0 führst, dann bekommst du natürlich Rückenwind. Das 2:0 war dann ein großer Vorteil, vor allem bei dem Wetter. Danach mit einem Mann mehr, war das Spiel so gut wie gelaufen. Bei dem Platzverweis habe ich eine Faust im Gesicht gespürt, was danach passiert ist, damit habe ich nichts mehr zu tun

Portugals Nationaltrainer Paulo Bento blieb trotz der klaren Niederlage relativ ruhig:

Das Spiel müssen wir in Ruhe analysieren. Zu diesem Zeitpunkt gibt es eigentlich nicht viel dazu zu sagen. Abgesehen von den ersten fünf Minuten haben wir nie ins Spiel gefunden. Wir haben versucht, in der zweiten Hälfte nicht noch tiefer einzubrechen. Über den Schiedsrichter sage ich am besten gar nichts

Für Deutschland war es im 100. WM-Spiel der siebte Sieg im Auftaktspiel in Folge. Außerdem verlor die DFB-Elf nur eines seiner letzten 19 Gruppenspiele (0:1 gegen Serbien 2010). Deutschland trifft am Samstag am zweiten Spieltag auf Ghana und gilt nach dieser Leistung nicht nur bei den eigenen Fans als großer Favorit, sondern auch bei William Hill WM wetten besteht kein Zweifel daran, dass die deutsche Nationalmannschaft die Vorrundengruppe G als Sieger beenden wird und damit souverän ins WM-Achtelfinale einzieht.