WM 2014: Opdenhövel wird Hauptmoderator der ARD, die öffentlich-rechltichen übertragen alle 64 Spiele live im Free-TV

By | April 3, 2014
WM 2014 Brasilien

LOK WM 2014

Fußball satt während der WM 2014. ARD und ZDF übertragen zum ersten Mal seit 1998 wieder alle 64 Spiele einer Fußball-Weltmeisterschaft live im deutschen Free-TV. Das Zweite beginnt mit der Live-Berichterstattung vom Eröffnungsspiel und überträgt in der Vorrunde ein Spiel der deutschen Mannschaft. Bei der ARD wird Matthias Opdenhövel der WM-Hauptmoderator.

In exakt 70 Tagen rollt der Ball in Brasilien endlich und die WM 2014 wird mit dem Spiel zwischen Brasilien und Kroatien eröffnet. Doch nicht nur das Eröffnungspiel, das Finale oder die deutschen WM-Spiele werden medial im Fokus stehen, das ARD und das ZDF werden alle 64 Spiele live im deutschen Free-TV übertragen.

Während das ZDF das Eröffnungsspiel zeigt und ein deutschen Vorrundenspiel, wird das Zweite in der K.o.-Phase das Achtelfinale und das Halbfinale übertragen. Das ARD wird das Endspiel und zwei Gruppenspiele der DFB-Auswahl zeigen. Bei zeitgleichen Partien wird auch auf ZDFinfo und Eins festival gesendet. Eine Sublizenzierung an Pay-TV Sender wie RTL oder Sky wird bei der WM 2014 nicht erfolgen.

Opdenhövel wird Hauptmoderator der ARD

Wie die Süddeutsche Zeitung heute berichtet wird Matthias Opdenhövel neuer Hauptmoderator bei der Fußball-WM 2014 und löst damit Gerhard Delling ab. Opdenhövel wird gemeinsam mit Ex-Fußballer Mehmet Scholl die Hauptmoderation bestreiten. Das Duo kennt man jetzt bereits von Live-Übertragungen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Delling wird sich mit einem Platz als Berichterstatter aus dem Quartier der deutschen Nationalmannschaft begnügen müssen.