DFB-Team: Löw spricht Khedira und Klose sein Vertrauen aus

By | May 8, 2014
Der deutsche Nationalspieler Miroslav Klose

Michael Kranewitter / Wikimedia

Nach seinem Kreuzbandriss im vergangenen November im Länderspiel gegen Italien hätten die wenigsten Fans wohl damit gerechnet, dass Sami Khedira bis zur WM 2014 rechtzeitig fit wird. Doch der Spieler von Real Madrid hat es geschafft und wurde dafür mit einer Nominierung in den vorläufigen WM-Kader von Bundestrainer Joachim Löw belohnt. Auch Miroslav Klose galt bis zu Letzt als Wackelkandidat, doch der deutsche Rekordtorschütze genießt, wie seit Jahren bereits, das volle Vertrauen von Löw.

Nominierungen sind immer eine heikle Sache, vor allem wenn es um die Teilnahme an einer Fußball-Weltmeisterschaft geht. Mario Gomez ist derzeit wohl der größte “Verlierer” in Sachen deutscher WM-Kader, denn der 28-jährige steht nicht auf jener Liste mit 30 Namen die alle samt noch von der WM am Zuckerhut träumen dürfen. Gomez wurde von Bundestrainer Löw die entsprechende Fitness abgesprochen, auch Miroslav Klose und Sami Khedira war diese Saison lange Zeit verletzt, doch auf diese beiden Spieler kann und möchte Löw laut eigener Aussage nicht verzichten:

Bei Khedira zeigte sich Löw über seine Fortschritte und seinen unbändigen Ehrgeiz in den letzten Wochen und Monaten begeistert:

Seine Perspektive sehen wir sehr positiv, das hat Sami seinem Willen, seiner Disziplin und Zielstrebigkeit zu verdanken. Er gehört zu den Spielern, die eine große Bedeutung für das Team haben, auf und neben dem Platz. Natürlich haben wir die Hoffnung, dass wir ihn noch an die höchsten Belastungen, die eine WM mit sich bringt, heranführen können

Auch bei Klose zeigte sich der Bundestrainer zuversichtlich:

Miro ist Deutschlands Rekordtorjäger, bei der WM kann er zum erfolgreichsten WM-Stürmer der Fußballgeschichte werden. Er hat im Laufe seiner Karriere immer wieder gezeigt, dass er in Lage ist, sich in kurzer Zeit und auf den Punkt vorzubreiten. Ich habe keinen Zweifel daran, dass ihm dies auch diesmal gelingen wird

Was meint Ihr? Hat Löw in allen drei Fällen richtig gehandelt?