WM 2014: Die Selecao will den sechsten Titel

By | May 9, 2014
Brasiien

theguardian.com

Ganz Brasilien kennt aktuell nur noch einen gemeinsamen Traum. Der Gewinn der WM im eigenen Land ist als Ziel ausgegeben, und die Chancen stehen nicht schlecht. Doch was macht die Konkurrenz, allen voran die DFB-Elf, die ebenfalls zum Favoritenkreis gehört?

Werfen wir zunächst der Blick auf die Gruppenphase, dort ist Brasilien haushoher Favorit. Das Eröffnungsspiel gegen Kroatien wird dabei noch die größte Herausforderung sein, danach geht es gegen Mexiko und Kamerun. Die Quoten auf www.digibet.com bestätigen den Favoritenstatus der Selecao. Im Achtelfinale könnte es dann ungleich spannender werden, denn dort spielt Brasilien gegen eine der beiden Mannschaften aus Gruppe B – aller Voraussicht nach werden das Spanien und die Niederlande sein. Wer an welcher Position steht, wird sich noch zeigen, doch Titelverteidiger Spanien und Niederlande zählen beide zu den stärksten Teams im Turnier.

Ein Hauch von Bundesliga in der Selecao

Die Bundesliga gilt mittlerweile als eine der drei stärksten Ligen der Welt. Da passt es nur ins Bild, dass es zwei Bundesligaspieler in den vorläufigen WM-Kader geschafft. Innenverteidiger Dante (Bayern München) und Mittelfeld-Abräumer Luiz Gustavo (VFL Wolfsburg) werden mit zur WM fahren, Enttäuschung gab es dagegen bei Rafinha. Der Bayern-Spieler hatte sich Hoffnungen auf eine Nominierung gemacht, letztlich hat es aber nicht gereicht.

Wie weit kommt Deutschland?

Aus deutscher Sicht ist die Auslosung gut verlaufen. Denn aufgrund der Gruppen kann Deutschland frühestens im Halbfinale auf die Niederlande, Spanien, Italien oder Brasilien treffen. Mögliche frühere Gegner sind dafür Argentinien oder Frankreich – ebenfalls keine Selbstläufer, auch die jungen Belgier sollten nicht unterschätzt werden.
Dazu kommen die deutschen Verletzungssorgen. Ilkay Gündogan wird die WM wohl komplett verpassen, doch immerhin ist Sami Khedira mit dabei, wie bei der Nominierung des Kaders bekannt wurde. Noch dünner ist der Sturm besetzt: Routinier Miroslav Klose wird zwar mitfahren, ist jedoch auch nicht jünger geworden und war oft verletzt. Mario Gomez hat diese Saison ebenfalls kaum ein Spiel bestritten, Bundestrainer Löw verzichtet daher auf ihn. Als zweiter Stürmer reist dafür der junge Kevin Volland von Hoffenheim mit, auch wenn seine Einsatzminuten wohl überschaubar sein werden.
Sollte es also zum Traumfinale Brasilien – Deutschland kommen, liegt die Hoffnung auf den fitten Stars wie Philipp Lahm, Marco Reus und Mario Götze. Gerade die Bayern-Stars haben dann die Chance, das enttäuschende CL-Ausscheiden wieder wett zu machen. Ein WM-Sieg würde auf jeden Fall für Linderung sorgen.