WM 2014: Brasilien gewinnt das Eröffnungsspiel etwas glücklich mit 3:1 gegen Kroatien

By | June 13, 2014
WM 2014: Brasilien gewinnt das Eröffnungsspiel etwas glücklich mit 3:1 gegen Kroatien

AP

Gastgeber Brasilien ist mit einem 3:1 Erfolg gegen Kroatien in die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 gestartet. Die Selecao hat dabei einen 0:1 Rückstand gedreht. Mann des Abends war Brasiliens Superstar Neymar der zwei Treffer erzielte, wobei sein Foulelfmeter zum 2:1 sehr umstritten war. 

Brasilien ist mit einem 3:1 Auftakt-Erfolg gegen Außenseiter Kroatien in die Heim-WM gestartet, konnte seinem Favoriten-Status dabei jedoch nicht wirklich gerecht werden. In einer von beiden Seiten intensiv geführten Partie hatte Kroatien denn besseren Start erwischt. In der 11. Minuten gingen die Feurigen nach einer Hereingabe von Ivica Olic und dem Eigentor von Marcelo überraschend mit 1:0 in Front. Brasilien war sichtlich geschockt von diesem Rückstand und zeigte sich in der Offensive ohne Durchschlagskraft. In der 29. Minute war es jedoch Superstar Neymar, der die Selecao mit einem präzisen Flachschuss aus 20 Metern wieder zurück in die Partie brachte und den etwas schmeichelhaften Ausgleich erzielte.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Brasilien zwar den Druck, jedoch ohne dabei wirklich gefährlich zu werden. In der 69. Minute kam Stürmer Fred im kroatischen Strafraum zum Fall und Schiedsrichter Yuichi Nishimura zeigte direkt auf den Punkt. Eine klare Fehlentscheidung, denn Fred wurde für eine glasklare Schwalbe “belohnt”. Neymar verwandelte den fälligen Strafstoß mit etwas glück, denn Stipe Pletikosa im Tor der Kroaten bekam noch seine Hände an den Schuss.

Kroatien kämpfte sich in den letzten Minuten nochmals zurück in die Partie und kam noch zu der einen oder anderen Gelegenheiten, am Ende fehlte es jedoch an der nötigen Präzision im Abschluss.

Den Schlusspunkt der Partie setzte Oscar in der dritten Minute der Nachspielzeit, der per Pike das 3:1 erzielte und den brasilianischen Erfolg perfekt machte.

Die Selecao übernimmt mit diesem Erfolg selbstverständlich die Tabellenführung in der Gruppe A. Brasilien trifft im zweiten Gruppenspiel am kommenden Dienstag (21 Uhr MEZ) in Fortaleza auf Mexiko, Kroatien erwartet erst am Donnerstag (0 Uhr MEZ) Kamerun in Manaus.