Die Brasilienreise zur Fußballweltmeisterschaft

By | June 15, 2014
Die Brasilienreise zur Fußballweltmeisterschaft

Jupiterimages / photos.com

Die WM in Brasilien hat begonnen. Wer jetzt noch Karten für die Finalrunden sucht, muss schon eine gehörige Portion Glück haben. Doch auch jene, die einfach die Fußballfeststimmung mit einem Traumurlaub verbinden wollen, kommen in Brasilien auf ihre Kosten.

Wohin führt die WM-Reise eigentlich?

Die internationale Presse scheint derzeit nur ein Thema zu kennen: Die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien. Wer dorthin reisen möchte, findet auf verschiedenen Seiten im Internet, so auch bei uns, fortlaufend Reise- und Sicherheitsinformationen sowie aktuelle Meldungen zum Turnier und viele weitere nützliche Hinweise. Und auch wer es nicht ins Stadion schafft, kommt ab- beziehungsweise jenseits der WM 2014 in Brasilien einiges geboten. Urwälder, Kulturmetropolen, Traumstrände und viele weitere Sehenswürdigkeiten warten darauf, von den Reisenden erkundet zu werden.

Die Spielstätten sind übrigens über das ganze Land verteilt. Belo Horizonte liegt im Südosten des Landes, während Cuiabá im geographischen Zentrum Südamerikas gelegen ist. Dann wären da noch die Hauptstadt Brasília, Curitiba im Süden, Fortaleza im Nordosten, Manaus im Amazonasgebiet, das als „Stadt der Sonne“ bezeichnete Natal, Porto Alegre an der Mündung der Lagune Guaíba, das als „Venedig Brasiliens“ bekannte Recife und die drei Millionenmetropolen Salvador, São Paulo und Rio de Janeiro.

Das Finale in Rio

Selbstverständlich findet das Finale der WM in Rio statt. Zwar handelt es sich hierbei nicht um die Hauptstadt, sehr wohl aber um die lebhafteste und ganz einfach wichtigste Metropole Brasiliens. Sollte das brasilianische Team im Finale stehen, wird es im Schatten des Zuckerhuts ein Fußballfest geben, wie es die Welt noch nicht gesehen hat. Es hagelte allerdings auch Kritik zum Umgang mit den Armenvierteln. Es bleibt zu hoffen, dass am Ende eben doch alle Bewohner der Stadt von der Weltmeisterschaft profitieren können.