WM 2014: Algerien deklassiert Südkorea mit 4:2

By | June 22, 2014
WM 2014: Algerien deklassiert Südkorea mit 4:2

AFP

Die algerische Nationalmannschaft hat sich nach einem  4:2-Erfolg gegen Südkorea eindrucksvoll im Kampf um das WM-Achtelfinale zurückgemeldet. Die Wüstenfüchse sind darüber hinaus das erste afrikanische Team in der WM-Geschichte, dem es gelang, vier Treffer in einem Spiel bei einer WM-Endrunde zu erzielen.

Vor rd. 51.000 Zuschauern im ausverkauften Estadio Beira-Rio in Porto Alegre erzielten die Algerier erstmals seit der Fußball-Weltmesterschaft 1982 in einer WM-Endrunde vier Tore.

In der ersten Halbzeit sorgten Slimani (26.) und Halliche (28.) per Doppelschlag für die verdiente Führung für die Afrikaner. Führung. Djabou erhöhte noch vor der Pause auf 3:0 (38.).

Nach Wiederanpfiff zeigte sich Südkorea stark verbessert und konnte in der 50. Minuten durch den Leverkusener Son auf 1:3 verkürzen. Doch nach dem 4:1 durch Brahimi (62.) war das Spiel endgültig entschieden. Der Mainzer Koo verkürzte zwar noch auf 4:2 (72.), bei diesem Treffer handelte es sich jedoch lediglich um Ergebnis-Kosmetik.

Algeriens Nationaltrainer Vahid Halilhodzic zeigte sich nach der Partie zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft:

Wir waren ein bisschen verärgert über die Kritik, die wir nach dem Spiel gegen Belgien zu hören bekamen. Obwohl wir da schon sehr gut gespielt haben. Heute haben wir eine fast perfekte erste Halbzeit gespielt. Wir waren sehr gut, sehr effektiv. In der zweiten Halbzeit haben wir nachgelassen. Ich widme den Sieg den algerischen Fans und dem algerischen Volk

Algerien konnte damit nach der 1:2 Auftakt-Niederlage gegen Belgien die ersten Zähler bei dieser WM sammeln und darf vom Erreichen des Achtelfinals träumen. Am letzten Spieltag treffen die Afrikaner auf Russland, dort würde der Mannschaft bereits ein Unentschieden ausreichen. Südkorea hingegen ist nach dem 1:1 Unentschieden so gut wie ausgeschieden, der WM-Gastgeber braucht gegen Belgien einen Sieg mit mindestens 3 Toren Unterschied und muss dazu auf ein Unentschieden zwischen Algerien und Russland hoffen.