WM 2014: Algerien spielt 1:1 Unentschieden gegen Russland und zieht ins Achtelfinale ein

By | June 27, 2014
WM 2014: Algerien spielt 1:1 Unentschieden gegen Russland und zieht ins Achtelfinale ein

AFP

Russland und Algerien haben sich am letzten Spieltag der Gruppe H 1:1 Unentschieden getrennt. Damit stehen die Nordafrikaner zum ersten Mal in der WM-Geschichte im Achtelfinale und treffen dort am kommenden Montag auf die DFB-Auswahl.

Vor rd. 40.000 Zuschauern in der Arena da Baixada von Curitiba ging Russland bereits in der 6. Minute durch einen sehenswerten Kopfballtreffer von Stürmer Alexander Kokorin mit 1:0 in Front. Auch nach der Führung blieb die Mannschaft von Trainer Fabio Capello spielbestimmend und zeigte eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den ersten beiden Vorrundenspiel gegen Südkorea (1:1) und Belgien (0:1). Doch die Sbornaja verpasste es sich weitere Chancen herauszuspielen, zur Halbzeitpause stand es weiterhin 1:0 aus russischer Sicht.

Nach Wiederanpfiff erhöhte Algerien den Druck und drängte auf den Ausgleich. In der 60. Minute war es dann soweit, nach einem Freistoß irrt Igor Akinfeev im russischen Strafraum herum und Islam Slimani köpft am langen Pfosten problemlos zum 1:1 ein. Russland warf in den letzten 30 Minuten nochmals alles nach vorne, doch dem Gastgeber der Fußball-WM 2018 fehlte es an Kreativität und Durchschlagskraft in der Offensive.

Am Ende blieb es beim 1:1 Unentschieden, was den Algeriern den zweiten Platz in der Gruppe H sichert und damit den Einzug ins WM-Achtelfinale. Dort treffen die Afrikaner auf die deutsche Nationalmannschaft. Das Spiel findet am kommenden Montag den 30. Juni in Porto Alegre im Estadio Beira-Rio um 22 Uhr MEZ statt.