WM 2014: Niederlande zittert sich nach Elfer-Krimi gegen Costa Rica ins Halbfinale

By | July 6, 2014
WM 2014: Niederlande zittert sich nach Elfer-Krimi gegen Costa Rica ins Halbfinale

AP

Die Niederlande hat sich im letzten Viertelfinalspiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien mit 4:2 nach Elfmeterschießen gegen Außenseiter Costa Rica durchgesetzt und steht im WM-Halbfinale.

Mit einem knappen aber hoch verdienten 4:2-Erfolg nach Elfmeterschießen gegen Costa Rica haben die Niederlande das letzte Viertelfinalspiel bei der WM 2014 gewonnen und den Einzug ins WM-Halbfinale perfekt gemacht.

In der Anfangsphase der Partie präsentierte sich Costa Rica zunächst etwas angriffslustiger gegen die erneut tief stehenden Niederländer in ihrer 5-3-2-Formation. Nach knapp 15 Minuten fand Oranje jedoch besser ins Spiel und kam zu 2-3 aussichtsreichen Chancen, scheiterte jedoch am starken Keylor Navas im Tor der Costa Ricaner. Zur Halbzeitpause stand es weiterhin 0:0 Unentschieden.

Auch nach Wiederanpfiff der zweiten Hälfte blieb Niederlande die spielbestimmende Mannschaft und erhöhte den Druck in der Offensive nochmals. Dennoch verpasste es die Elftal aus einem deutlichen Chancen-Übergewicht Kapital zu schlagen. Navas brachte mit seinen Paraden Holland schier zur Verzweiflung. Darüber hinaus hatten die Zentralamerikaner zu diesem Zeitpunkt zwei Mal Glück als Wesley Sneijder zunächst einen Freistoß an den Pfosten knallte und Yeltsin Tejeda in der Nachspielzeit auf der Linie den Ball an die Latte lenkte.

Somit hieß es auch nach 90 Minuten 0:0 Unentschieden und damit ging es in die  Verlängerung. Auch in dieser kam die Niederlande zu guten Chancen, scheiterte jedoch zum wiederholten Mal am starken Navas. Doch plötzlich mischte auch Costa Rica wieder mit und hatte zwei Minuten vor Ende der Verlängerung die große Sieg-Chance durch Michael Umana, der jedoch an Jasper Cillessen hängen blieb.

Da es nach 120 Minuten weiterhin 0:0 stand ging es ins Elfmeterschießen. Louis van Gaal wechselte dabei Tim Krul für Cillessen ein und diese Entscheidung erwies sich als goldrichtig. Während Krul zwei Elfmeter parierte (Bryan Ruiz und Michael Umana), verwandelten van Persie, Robben, Sneijder und Kyut alle samt für die Niederlande und schoss ihre Mannschaft damit ins WM-Halbfinale.