WM-Halbfinale 2014: Argentinien steht nach Elfer-Krimi gegen die Niederlande im WM-Finale

By | July 10, 2014
WM-Halbfinale 2014: Argentinien steht nach Elfer-Krimi gegen die Niederlande im WM-Finale

AP

Im zweiten WM-Halbfinale zwischen Argentinien und den Niederlanden konnte sich die Albiceleste mit 4:2 nach Elfmeterschießen durchsetzen und trifft damit am kommenden Sonntag im Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Rio de Janeiro auf die deutsche Nationalmannschaft.

Die knapp 62.000 Zuschauer in der Arena de Sao Paulo sahen eine sehr durchwachsene Partie, bei der sich beide Mannschaften im ersten Spielabschnitt gegenseitig neutralisierten. Beide Teams waren von Anfang an auf die eigene Defensive bedacht, weder Lionel Messi auf Seiten der Argentinier noch Arjen Robben bei der Elftal konnten für Akzente in der Offensive sorgen. Torchancen waren in den ersten 45. Minuten Mangelware, so dass es zur Pause weiterhin 0:0 Unentschieden stand.

Auch in der zweiten Hälfte blieb das Tempo auf einem überschaubaren Niveau, mit zunehmenden Regen entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel mit vielen Zweikämpfen. Gefährlich wurde es auf beiden Seiten fast nur noch nach Standardsituation, doch selbst diese reichten nicht aus um einen Sieger nach der regulären Spielzeit zu ermitteln.

In der Nachspielzeit schien es so, als würde Argentinien etwas stärker auf Sieg spielen, doch auch in den zusätzlichen 30 Minuten fiel kein Tor mehr, so dass eine Entscheidung im Elfmeterschießen her musste. In diesem avancierte Argentiniens Torwart Sergio Romero zum gefeierten Held, der die Elfmeter von Ron Vlaar und Wesley Sneijder parierte und damit die Albiceleste nach 1990 erneut in ein WM-Finale brachte.

Damit kommt es nach 1986 in Mexiko und 1990 in Italien erneut zu einem WM-Finale zwischen Deutschland und Argentinien. Während sich 1986 Diego Maradona & Co. mit 3:2 durchsetzen, feierte die DFB-Elf 1990 nach dem legendären Elfmeter von Andreas Brehme seinen letzten WM-Titelgewinn.