WM-Finale 2014: Deutschland gegen Argentinien, einer echter Fußball-Klassiker

By | July 11, 2014
WM-Finale 2014: Deutschland gegen Argentinien - einer echter Fußball-Klassiker

Wikimedia

Das Aufeinandertreffen am kommenden Sonntag zwischen der DFB-Auswahl und der Albiceleste in Rio de Janeiro, im altehrwürdigen Maracana-Stadion ist viel mehr als ein Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 ist ein echter Fußball-Klassiker. Dieses Duell gab es bereits zwei Mal in einem WM-Finale, 1986 in Mexiko und 1990 in Italien. Mit Blick auf die letzten beiden Begegnungen bei den WM-Endrunden 2006 und 2010 geht die deutsche Nationalmannschaft als klarer Favorit in die Partie gegen Lionel Messi & Co.

Knapp ein Monat Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien liegt hinter uns und am kommenden Sonntagabend um 21 Uhr MEZ werden die Straßen in Deutschland (ein letztes Mall) leer gefegt sein. Nach über 24 Jahren steht die DFB-Auswahl wieder in einem WM-Endspiel und könnte sich ausgerechnet gegen den letzten Finalgegner erneut den Titel sichern.

Deutschland gegen Argentinien ist viel mehr als “nur” das WM-Finale 2014, es ist ein echter Fußball-Klassiker und die Neuauflage der beiden Endspiele 1986 in Mexiko und 1990 in Rom. Elfmeterschießen, Rangeleien, Rote Karten, die bisherigen WM-Spiele zwischen Deutschland und Argentinien hatten es in sich und auch das Finale in Rio de Janeiro im Maracana verspricht spannend zu werden. Insgesamt sechs Mal standen sich die beiden Teams bei einer WM-Endrunde gegenüber. Viermal gewann Deutschland, einmal Argentinien. lediglich ein Mal trennte man sich Unentschieden.

Der letzte argentinische Sieg liegt 28 Jahre zurück. Im WM-Finale 1986 vor über 114.000 Zuschauern im Azteken-Stadion in Mexico-City setzte sich Argentinien mit einem gewissen Diego Maradona mit 3:2 durch und gewann seinen ersten WM-Titel.

Vier Jahre später in Rom heißt das WM-Finale erneut Deutschland gegen Argentinien, doch diesmal feiert die DFB-Elf nach einem Elfmetertor von Andi Brehme und sichert sich mit einem 1:0-Erfolg seinen dritten WM-Triumph.

Das nächste Duell folgte erst 16 Jahre später, bei der Heim-WM 2006 in Deutschland. Im WM-Viertelfinale setzte sich die DFB-Auswahl im Elfmeterschießen gegen Lionel Messi & Co. durch.

Auch 2010 in Südafrika hieß das WM-Viertelfinale erneut Deutschland gegen Argentinien, an der Seitenlinie stand kein geringer als Maradona persönlich und erlebte wie ein “Unbekannter” Thomas Müller seine Mannschaft aus dem Turnier schoss. 4:0 hieß es am Ende für Deutschland und der dritte Erfolg in Folge war perfekt.