Die Vorbereitungen für die Fußball Weltmeisterschaft in Katar 2022

By | November 7, 2019

Die Fußball Bundesliga bietet jede Woche tolle Spiele, die Qualifikationen für die Europameisterschaft 2020 laufen immer noch und die Vorbereitungen für die WM in Katar in 3 Jahren sind in vollem Gange. Für Fußballfans ist also wöchentlich viel geboten. Wer sich aber nur für die Spiele der deutschen Nationalmannschaft interessiert und die freie Zeit bis zum nächsten Länderspiel an Merkur Automaten vertreibt, für den gibt es in diesem Artikel ein paar Informationen zu den Vorbereitungen der Weltmeisterschaft in Katar im Jahr 2022. Wie die Vorbereitungen laufen und was der aktuelle Stand der Dinge ist, könnt ihr hier nachlesen.

Die Anzahl der Mannschaften

Lange wurde geplant und überlegt, dass bei der Weltmeisterschaft in Katar im Jahr 2022 die Anzahl der Nationalmannschaften aufgestockt werden soll. 32 Mannschaften mit insgesamt 64 Spielen sollten doch eigentlich genug sein, aber man wollte das Angebot auf 48 Mannschaften erhöhen. Durch die Erhöhung der Anzahl der Länder, würde die WM noch mehr Zuschauer bekommen und noch mehr Spiele haben. Die Entscheidung gegen eine Aufstockung wurde getroffen auf Grund von der Durchführbarkeit. Hätte man 48 Mannschaften, bräuchte man mehr Stadion und mehr Austragungsorte. Dies wäre nur möglich gewesen, wenn man manche Spiele in andere Länder ausgelagert hätte. Und genau dies wäre zu einem Problem gewesen, da die beiden Nachbarländer Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate mit Katar verfeindet sind und der Oman oder Kuwait einen entsprechend notwendigen Plan für die Ausführung nicht vorbringen konnten. Die Aufstockung auf 48 Teams ist dadurch jedoch nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben. Die erste FIFA Weltmeisterschaft mit 48 Mannschaften wird demnach im Jahr 2026 stattfinden, wenn die WM in Kanada, Mexiko und den USA ausgetragen wird. Wir können gespannt sein.

Stadionbau und Arbeitsbedingungen

Für die Austragung der WM Spiele in Katar 2022 mussten sämtliche Stadien entweder neu gebaucht oder erneuert und erweitert werden. Durch die fehlende Fußballtradition in Katar sind keine großen Stadien verfügbar gewesen, sodass viel investiert werden musste, um die WM in diesem Land möglich zu machen. Es kursieren auch viele Gerüchte, dass die WM Vergabe an Katar nur durch Korruption zustande kommen konnte. Insgesamt sind 4 Stadien direkt in Doha geplant und 4 weitere im umliegenden Land, jedoch nicht weit von Doha entfernt. Das Khalifa International Stadium in Doha wurde erneuert und fasst nun eine Kapazität von 40.000 Zuschauern. Das Education City Stadium und das al-Thumama Stadion in Doha mit jeweils einer geplanten Kapazität von 40.000 sind derzeit im Bau. Das Doha Port Stadium befindet sich immer noch in der Planungsphase. Im Umland liegen das Ahmed bin Ali Stadium, das auf eine Kapazität von 40.000 Zuschauern erweitert wurde und das Al-Janoub Stadion. Im Bau befinden sich immer noch die beiden Stadien al-Bayt in al-Chaur (60.000 Plätze) und das Lusail Iconic Stadium in Lusail mit geplanten 86.250 Plätzen. Während dem Bau der Stadien kam es schon zu 12 bestätigen Todesfällen. Fehlende Sicherheitsvorkehrungen und Ausbildungen führen zu fehlerhaften Strukturen und zu vielen Verletzungen.

Weitere Problempunkte

Bis zum geplanten Startpfiff der WM 2022 in Katar am 21. November muss sich noch einiges ändern. Im Land selbst werden Homosexuelle noch diskriminiert und verfolgt und es gibt keine Pressefreiheit. Beide Themen könnten einer erfolgreichen Weltmeisterschaft mit viel Spaß und Freude im Weg stehen. Die FIFA hat sich nur dazu geäußert und gemeint, dass was außerhalb der Stadien abläuft nicht in ihrer Verantwortung liegt. Wir können also gespannt sein.