DFB-Team: WM-Aus für Ilkay Gündogan!

By | April 11, 2014
Die WM-Teilnahme von Ilkay Gündogan rückt in weite Ferne

Michael Kranewitter / Wikimedia

Seit über acht Monaten muss Borussia Dortmund verletzungsbedingt auf Ilkay Gündogan verzichten. Der defensive Mittelfeldspieler leidet an einer Nervenwurzel-Entzündung im Rücken und wird laut den Verantwortlichen in Dortmund diese Saison nicht mehr zurückkommen. Auch die Teilnahme an der WM 2014 in Brasilien ist damit ausgeschlossen für den 23-jähirgen.

Leider gibt es kein Happy End in Sachen Ilkay Gündogan und WM 2014 geben. Laut BVB-Trainer Jürgen Klopp wird der 23-jährige Langzeitverletzte diese Saison kein Comeback mehr geben, dies dürfte auch das endgültige WM-Aus für Gündogan bedeuten:

Es ist sicher, dass es bei Ilkay diese Saison nicht mehr reichen wird. Der Heilungsprozess verhindert das nach wie vor

Der 23-jährige leidet bereits seit geraumer Zeit an einer Nervenwurzel-Entzündung im Rücken und fällt damit bereits seit acht Monaten aus. Sein letztes Spiel hatte Gündogan im August 2013 beim Test der deutschen Nationalmannschaft gegen Paraguay bestritten. Seit einigen Monaten befindet sich der defensive Mittelfeldspieler zwar im Aufbautraining, an einen Einsatz war bisher allerdings nicht zu denken. Laut Klopp wird er noch mehr Zeit benötigen:

Es ist nicht schlimmer geworden, es braucht halt Zeit

Nach diesen Aussagen dürfte das Thema WM 2014 für Gündogan wohl ebenfalls abgehakt sein. Bundestrainer Joachim Löw hatte zuletzt zwar angekündigt, unter Umständen einen nicht einhundert Prozent fitten Spieler zur WM mitzunehmen, ganz ohne Spielpraxis ist das bei Gündogan aber wohl keine Option.