In den vergangenen Wochen machten Gerüchte die Runde, dass das deutsche WM-Quartier Campo Bahia nicht rechtzeitig fertiggestellt wird, doch nun gibt der DFB in Form von Präsident Wolfgangs Niersbach und Team-Manager Oliver Bierhoff Entwarnung.
Knapp einem Monat vor Abreise der deutschen Nationalmannschaft in Richtung Brasilien zu WM 2014 gibt es positive Nachrichten zum dem deutschen WM-Quartier in Campo Bahia. Laut DFB-Präsident Wolfgangs Niersbach wird alles rechzeitig zu Beginn der WM-Endrunde fertig. Niersbach äußerte sich am Wochenende wie folgt dazu:
Das Camp wird fertig, der Trainingsplatz ist fertig
Auch Team-Manager Oliver Bierhoff zeigte sich zuversichtlich:
Wir sind weiter überzeugt, dass wir hier in Campo Bahia das beste Teamquartier für die WM haben und die besten Voraussetzungen. Es ist noch eine Baustelle, aber wir sind zuversichtlich, dass, wenn wir anreisen, alles fertig sein wird
Am 7. Juni reist die DFB-Elf nach Brasilien, einen Tag später wird das das neu erbaute Campo Bahia bezogen. Das 14.740 qm große Areal liegt an der Küste des Bundesstaats Bahia in dem Dorf Santo Andre. Insgesamt umfasst das deutsche WM-Quartier 14 zweigeschossige Wohnhäuser mit insgesamt 60 zum Strand ausgerichteten Zimmern. Zusätzlich wurden Funktionsräume für Massage und Physiotherapie sowie für Team-Besprechungen gebaut. Der Trainingsplatz und das Pressezentrum sind über eine Straße oder zu Fuß am Strand entlang nur 1.800 kmentfernt.
Zu Letzt machten immer wieder Gerüchte die Runde, dass Verzögrungen beim Bau eine rechtzeitige Fertigstellung verhindern würden. Laut Niersbach wird die DFB-Auswahl als erster das Camp beziehen und nutzen.