Löw streicht vier Spieler aus dem WM-Kader und nominiert Kramer nach

By | May 14, 2014
Das DFB-Team

Steindy / Wikimedia

Bundestrainer Joachim Löw hat einen Tag nach dem durchwachsenen 0:0 Unentschieden gegen Polen mit Max Meyer, Leon Goretzka, Andre Hahn und Marcell Jansen vier Spieler aus dem vorläufigen Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für das WM-Trainingslager vor der Endrunde in Brasilien gestrichen.

30 – 4 + 1, Bundestrainer Joachim Löw hat heute vier Spieler aus seinem vorläufigen WM-Aufgebot gestrichen und einen Debütanten nach nominiert.

Mit Max Meyer und Leon Goretzka sind zwei Schalker nicht mehr dabei, auch für Marcell Jansen und Andre Hahn ist der WM-Traum schneller geplatzt als gehofft. Vor allem die Streichung von Hahn kam für viele etwas überraschend, Löw betonte jedoch dass es keinen sportlichen Gründe für diese Entscheidung gab:

Das hat nichts mit der Leistung von Andre Hahn zu tun, wir waren sehr zufrieden damit, wie er sich präsentiert hat. Die Gründe sind rein positionsbezogen. Im zentralen Mittelfeld haben wir einige Spieler, die zuletzt ein wenig angeschlagen waren oder längere Pausen hinter sich haben. Wir wollen deswegen eine weitere Option mit ins Trainingslager nehmen, um für alle Falle vorbereitet zu sein

Die Option heißt Christoph Kramer, der 23-jährige Gladbacher konnte Löw und sein Trainerteam mit starken Trainingsleistungen und mit seinem gestrigen Auftritt gegen Polen beim 0:0 Unentschieden überzeugen.

Von den einst 30 Spielern des erweiterten WM-Kaders werden 27 Spieler somit mit ins Trainingslager genommen. Vom 21. Mai bis 1. Juni findet dieses im Passeiertal in Südtirol statt. Den Abschluss bildet das Länderspiel gegen Kamerun in Mönchengladbach. Am 2. Juni muss das endgültige und 23 Akteure umfassende WM-Aufgebot bei der FIFA gemeldet werden.