DFB-Team: Joachim Löw gibt den finalen WM-Kader bekannt

By | June 2, 2014
Bundestrainer Joachim Löw

Wikimedia / Steindy

Das Rätselraten hat endlich ein Ende! Bundestrainer Joachim Löw hat heute Mittag seinen finalen WM-Kader bekannt geben und jene 23 Spieler benannt die in Brasilien für Deutschland zum Einsatz kommen sollen. Wie im Vorfeld bereits spekuliert hat es mit Shkodran Mustafi und Kevin Volland zwei Neulinge erwischt, auch der Dortmunder Marcel Schmelzer wird die WM 2014 verpassen.

In den vergangenen Wochen und Tagen wurde viel über den deutschen WM-Kader spekuliert, geschrieben und diskutiert und nun endlich herrscht Klarheit. Einen Tag nach dem 2:2 Unentschieden im Testspiel gegen Kamerun hat Bundestrainer Joachim Löw sein finales WM-Aufgebot bekannt gegeben.

Löw standen nach dem Trainingslager in Südtirol insgesamt 26 Spieler zur Verfügung, drei hat dieser nun streichen müssen. Für Kevin Volland, Marcel Schmelzer und Shkodran Mustafi ist der WM-Traum geplatzt. Diese drei Namen wurden bereits im Vorfeld als Wackelkandidaten gehandelt. Während die Streichung von Volland und Mustafi kaum jemanden überraschen dürfte, ist das WM-Aus von Marcel Schmelzer doch eine kleine Überraschung. Der Linksverteidiger gehörte in den vergangen Monaten zum erweiterten Stammpersonal von Löw, plagte sich diese Saison jedoch mit zahlreichen Verletzungen herum und befand sich zu Letzt in einem Formtief. Der Bundestrainer hat sich gegen Schmelzer und für seinen Vereinskollegen Erik Durm entschieden, der seine guten Trainingseindrücke auch im WM-Test gegen Kamerun unter Beweis stellen konnte.

Joachim Löw äußerte sich wie folgt zu der Nominierung:

Mich hat begeistert, wie sich alle Spieler in Südtirol präsentiert haben. Jeder Einzelne hat hervorragend gearbeitet. Die Spieler haben umgesetzt, was ich mir erhofft hatte: Sie haben uns die Entscheidung wahnsinnig schwer gemacht. Natürlich sind Shkodran, Marcel und Kevin nun sehr enttäuscht. Ich verstehe das, auch sie hatten berechtigte Hoffnungen, in Brasilien dabei zu sein. Hansi Flick und ich habe den Spielern die Entscheidung in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt. Alle drei sind Spieler, die in ihren Karrieren noch die Möglichkeit haben, einige große Turniere zu spielen

Der Bundestrainer führte weiter aus:

Von allen Spielern bin ich zu 100 Prozent überzeugt. Wir haben die richtige Mischung aus vielen jungen und hochbegabten Fußballern und Spielern mit viel Turniererfahrung, die wissen, worauf es ankommt. Unser Kader ist ausgewogen, jede Position ist doppelt besetzt. Unsere Spieler haben Charakter, die Mannschaft hat Charakter. Mit diesem Kader fliegen wir selbstbewusst nach Brasilien, wir haben dort große Ziele

Hier der deutsche WM-Kader 2014 in der Übersicht:

Tor: Manuel Neuer (Bayern München), Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund), Ron-Robert Zieler (Hannover 96)

Abwehr: Jerome Boateng (Bayern München), Erik Durm (Borussia Dortmund), Kevin Großkreutz (Borussia Dortmund), Benedikt Höwedes (Schalke 04), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Philipp Lahm (Bayern München), Per Mertesacker (Arsenal)

Mittelfeld: Julian Draxler (Schalke 04), Matthias Ginter (SC Freiburg), Mario Götze (Bayern München), Sami Khedira (Real Madrid), Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach), Toni Kroos (Bayern München), Thomas Müller (Bayern München), Mesut Özil (Arsenal), Lukas Podolski (FC Arsenal), Marco Reus (Borussia Dortmund), Andre Schürrle (Chelsea), Bastian Schweinsteiger (Bayern München)

Angriff: Miroslav Klose (Lazio Rom)