DFB-Team: Schock für Deutschland! Marco Reus fällt für die WM 2014 aus

By | June 7, 2014
DFB-Team: Schock für Deutschland! Marco Reus fällt für die WM 2014 aus

dfb.de

Bittere Nachrichten für Bundestrainer Jochim Löw und ganz Fußball-Deutschland. Mittelfeldspieler Marco Reus hat sich im letzten Vorbereitungsspiel für die WM 2014 gegen Armenien einen Teilabriss des Syndesmosebandes zugezogen und fällt damit für die WM-Endrunde in Brasilien aus. Für ihn rückt Shkodran Mustafi in den 23er-Kader nach.

Das Verletzungspech bleibt der deutschen Nationalmannschaft leider treu, nach dem Ausfall von Lars Bender muss Bundestrainer Joachim Löw bei der bevorstehenden WM-Endrunde in Brasilien auch auf Mittelfeldspieler Marco Reus verzichten. Der Offensivspieler von Borussia Dortmund erlitt im Länderspiel am Freitagabend in Mainz gegen Armenien (6:1) einen Teilriss der vorderen Syndesmose oberhalb des linken Sprunggelenks.

Nach einem unglücklichen Zweikampf mit Artur Yedigaryan knickte Reus in der 43. Minute um. Mit schmerzverzerrtem Gesicht ging er zu Boden und wurde nach seiner Auswechslung direkt ins Krankenhaus zur MRT-Untersuchung gebracht. Diese hat den ersten Verdachte einer schwereren Verletzung leider bestätigt. Der 25-Jährige wird voraussichtlich erst in sechs bis sieben Wochen wieder ins Training einsteigen können.

Bundestrainer Joachim Löw äußerte sich nach der bitteren Diagnose wie folgt zu dem Ausfall:

Für ihn und für uns ist dies extrem bedauerlich. Marco war super drauf, er hat im Trainingslager und in den beiden Spielen gegen Kamerun und Armenien einen hervorragenden Eindruck hinterlassen, hat vor Spielfreude gesprüht. In unseren Überlegungen für Brasilien hat er eine zentrale Rolle gespielt

Reus selbst zeigte sich heute in einer ersten Stellungnahme maßlos enttäuscht, blickt jedoch bereits kämpferisch in die Zukunft:

Ich weiß wirklich nicht, wie ich in Worten ausdrücken soll, was ich gerade empfinde. Ein Traum ist von einer zur anderen Sekunde geplatzt! Ich muss jetzt aber nach vorne schauen, meine Reha ganz professionell angehen, denn es muss weiter gehen. Ich komme zurück, noch stärker, als ich war. Meine besten Wünsche gelten jetzt der Mannschaft, dem ganzen Team, dass sie unser Ziel auch ohne mich erreichen

Löw reagierte unmittelbar nach Bekanntgabe der Verletzung und nominierte für Reus Abwehrspieler Shkodran Mustafi von Sampdoria Genua nach. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Samstagmittag mit.

Der Ausfall von Reus ist ein herber Rückschlag für die DFB-Auswahl und Löw. Der offensive Mittelfeldspieler galt als einer der großen Hoffnungsträger für die WM 014 und als zentrale Figur im Offensivkonzept des Bundestrainers.