WM 2014: Debakel für Spanien, der Weltmeister verliert 0:2 gegen Chile und scheidet bereits in der Vorrunde aus

By | June 18, 2014
WM 2014: Debakel für Spanien, der Weltmeister verliert 0:2 gegen Chile und scheidet bereits in der Vorrunde aus

AP

Bereits am zweiten Spieltag der Gruppe B erleben wir die erste richtig große Sensation der Fußball-Weltmeisterschaft. Der amtierende Weltmeister Spanien verliert auch sein zweiten WM-Spiel mit 0:2 gegen Chile und scheidet damit bereits in der Vorrunde aus.

Was für eine Sensation! Damit hätte wohl niemand ernsthaft gerechnet, Weltmeister Spanien ist bereits nach dem zweiten Vorrundenspielen der WM ausgeschieden. Die Furja Roja hat nach dem 1:5 Auftakt-Debakel gegen die Niederlande auch ihr zweites Gruppenspiel mit 0:2 gegen Chile verloren und verabschiedet sich damit vorzeitig von der WM-Endrunde in Brasilien.

In einer hitzigen Partie gegen Außenseiter Chile geriet Spanien bereits nach 20. Minuten in Rückstand. Nach einer sehenswerten Kombination der Südamerikaner drang Charles Aranguiz in den spanischen Strafraum rein, legt quer auf Eduardo Vargas, der den Ball annimmt und an Iker Casillas vorbeischiebt.

Spanien war nach dem Rückstand sichtlich geschockt und fand kein Mittel gegen das aggressiv Pressing der Chilenen, die nicht nur läuferisch überlegen waren sondern auch viel zweikampfstärker und präsenter wirkten. Kurz vor der Pause folgte dann die Vorentscheidung, nach einem Freistoß von Alexis Sanchez den Casillas nach vorne faustet steht Aranguiz goldrichtig und erhöht mit der Picke auf 2:0 aus Sicht der Chilenen.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb Spanien über weite Strecken blass und biss sich die Zähne an der chilenischen Verteidigung aus. Die Südamerikaner hingegen konnte ihr Laufpensum bis zum Schluss aufrecht erhalten und kamen immer wieder zu gefährlichen Konterchancen. Am Ende blieb es jedoch bei einem verdienten 2:0-Erfolg für Chile.

Während ganz Fußball-Spanien trauert, freut sich Chile über die vorzeitige Qualifikation für das WM-Achtelfinale. Aber nicht nur Arturo Vidal & Co. dürfen jubeln, auch die Niederlande haben sich mit diesem Ergebnis bereits vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert. Die Elftal feierte zuvor bereits einen 3:2 Erfolg gegen Australien und damit ihren zweiten Sieg bei der WM.

Für Spanien geht es im abschließenden Spiel gegen Australien am kommenden Montag nur noch darum sich mit Anstand von der WM zu verabschieden. Chile und die Niederlande kämpfen hingegen im direkten Duell um den Gruppensieg – und darum, im Achtelfinale Brasilien aus dem Weg zu gehen.