WM 2014: Miroslav Klose rettet Deutschland ein 2:2 Unentschieden gegen Ghana

By | June 22, 2014
WM 2014: Miroslav Klose rettet Deutschland ein 2:2 Unentschieden gegen Ghana

AFP

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich nach der 4:0-Gala gegen Portugal zum Auftakt der WM, am zweiten Vorrunden-Spieltag der Gruppe G gegen Ghana deutlich schwerer getan und kam am Ende nur zu einem 2:2 Unentschieden gegen die Black Stars. Der eingewechselte Miroslav Klose rettet dem DFB-Team einen Punkt.

Vor rd. 60.000 Zuschauern im ausverkauften Estadio Castelao in Fortaleza ging Deutschland durch Mario Götze kurz nach Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit (51.) mit 1:0 in Führung (51.). Ghana konterte mit einem Doppelschlag durch Andre Ayew (54.) und Asamoah Gyan (63.) binnen zehn Minuten. Der eingewechselte Miroslav Klose rettete Deutschland in der 71. Minute nach einem Eckball das 2:2 Unentschieden. Für Klose war es sein insgesamt 15. Tor bei Weltmeisterschaften, damit hat er den Rekord des Brasilianers Ronaldo eingestellt.

Deutschland zeigte sich über weite Strecken der Partie dominant, ließ jedoch auch immer wieder Torchancen zu. Bundestrainer Joachim Löw zeigte sich nach der Partie nicht wirklich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft:

Wir haben geführt, dann haben wir zwei Tore aus dem Nichts bekommen. Aber die Mannschaft hat Moral bewiesen, dass sie noch einmal zurückgekommen ist. Die Spieler sind unheimlich erschöpft. Wir wollten einen offenen Schlagabtausch vermeiden. Wir wollten nach der Führung kompakt stehen. Bei Boateng war der Muskel verhärtet. Deswegen mussten wir Mustafi bringen. Wir haben es manchmal versäumt, den Zug zum Tor zu suchen, sind nicht hinter die Abwehr gekommen. Klose und Schweinsteiger haben das Spiel belebt

Deutschland trifft am letzten Spieltag der Gruppe G am 26. Juni auf die USA. Mit einem Sieg würde sich das DFB-Team den ersten Platz sichern und souverän ins WM-Achtelfinale einziehen. Auch ein erneutes Unentschieden würde Deutschland den Einzug in die nächste Runde sichern. Je nach Ausgang der morgigen Partie zwischen den USA und Portugal droht Deutschland bei einer Niederlage auch noch das WM-Aus.