WM 2014: Argentinien zittert sich mit einem 1:0 Erfolg gegen die Schweiz ins Viertelfinale

By | July 1, 2014
WM 2014: Argentinien zittert sich mit einem 1:0 Erfolg gegen die Schweiz ins Viertelfinale

AP

WM-Titelfavorit Argentinien zittert sich mit einem 1:0-Erfolg nach Verlängerung gegen die Schweiz ins Viertelfinale. Angel di Maria erzielte in der 118. Minute den erlösenden Treffer für die Albiceleste.

Auch das vorletzte Achtelfinale bei der WM 2014 zwischen Argentinien und der Schweiz entwickelte sich zu einer Zitterpartie für den Favoriten.

Die rd. 63.000 Zuschauer in der ausverkauften Arena Sao Paulo sahen ein intensives, hart umkämpftes Spiel ohne große Höhepunkte. Argentinien hatte vor allem im zweiten Spielabschnitt mehr Spielanteile, scheiterte aber bei den wenigen Torchancen am starken Schweizer Torhüter Diego Bengalio. Neben dem Schweizer Torhüter war Lionel Messi der beste Man auf dem Platz, nahezu jeder Angriff wurde von dem kleinen Spielmacher initiiert. Messi war es auch, der in der 118. Minute der Verlängerung Angel di Maria nach einem Konter mustergültig bediente und der den erlösenden Treffer aus Sicht der Argentinier erzielte

Die Schweiz hatte in der Nachspielzeit der Verlängerung nochmals die riesen Chance zum Ausgleich, doch der eingewechselte Blerim Dzemaili köpft nach einer Flanke von rechts aus drei Metern den Ball an den linken Pfosten und stochert den Abpraller am Tor vorbei.

Auch wenn Argentinien hart kämpfen musste, ist dieser Erfolg mehr als verdient. Im Viertelfinale treffen die Himmelblauen nun auf den Sieger der Partie zwischen Belgien und der USA.

Für den Ottmar Hitzfeld war es das letzte Spiel als Trainer der Schweizer Nati. Der erfolgreiche Coach beendet nach der WM in Brasilien seine Karriere.