WM 2014: Belgien gewinnt 2:1 nach Verlängerung gegen die USA und steht im Viertelfinale

By | July 2, 2014
WM 2014: Belgien gewinnt 2:1 nach Verlängerung gegen die USA und steht im Viertelfinale

AP

Geheimfavorit Belgien hat sich im WM-Achtelfinale nach einer starken Vorstellung mit 2:1 nach Verlängerung gegen die USA durchgesetzt und steht damit unter den letzten acht Teams bei der WM-Endrunde in Brasilien. Kevin de Bryune und Romelu Lukaku erzielten die Treffer für die roten Teufel. Julian Green vom FC Bayern München gelang in den Schlussminuten der Partie noch der Anschlusstreffer für die US-Boys.

Auch im letzten WM-Achtelfinale zwischen Belgien und den USA ging es in die Verlängerung, wie in vier Spielen zu vor, und auch diesmal konnte sich der Favorit knapp durchsetzen. D

Die knapp 50.000 Zuschauer in der ausverkauften Arena Fonte Nova in Salvador de Bahia sahen eine temporeiche und unterhaltsame erste Halbzeit, bei der beide Teams offensiv agierten. Vor allem Belgien hatte gute Torchancen, scheiterte jedoch immer wieder am starken Tim Howard im Tor der US-Boys, so dass es zur Pause weiterhin 0:0 stand.

Im zweiten Spielabschnitt wurden die roten Teufel deutlich spielbestimmender und drückten die USA immer tiefer in die eigene Hälfte. Doch wie in den ersten 45. Minuten scheiterte Belgien nun immer häufiger an Howard, der die USA mit seinen Paraden im Spiel hielt. Die Mannschaft von Jürgen Klinsmann schaffte es sich kaum zu befreien und wurde meist durch Distanzschüsse gefährlich. Nach der regulären Spielzeit ging es jedoch mit einem 0:0 in die Verlängerung.

Mit der ersten gelungen Aktion der Verlängerung gelang Kevin de Bruyne vom VfL Wolfsburg dann jedoch das erlösende 1:0 (93.), ehe der eingewechselte Romelu Lukaku wenig später (105.). auf 2:0 erhöhte. Bayern-Spieler Julian Green gelang in einer turbulenten Schlussphase als Joker noch der Anschlusstreffer (107.), am Ende reichte es jedoch nicht für mehr aus Sicht der US-Amerikaner.

Belgien trifft am kommenden Samstag im Viertelfinale auf Argentinien, das sich zuvor mit 1:0 nach Verlängerung gegen die Schweiz durchgesetzt hat.