WM-Viertelfinale 2014: Spielplan, Partien und TV-Übertragung in der Übersicht

By | July 2, 2014
WM 2014 Brasilien

LOK WM 2014

Seit gestern Abend ist nun auch das Achtelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien beendet. Am heutigen Mittwoch und Donnerstag pausiert die WM-Endrunde, ehe es am Freitag mit den Viertelfinalspielen weitergeht. Erfahrt hier in der Übersicht mehr über die Paarungen, Termine und TV-Übertragung.

Nach den packenden Achtelfinalpartien in den vergangenen Tagen, bei der sich auch die deutsche Nationalmannschaft mit 2:1 nach Verlängerung gegen Algerien in die nächste Runde gezittert hat, stehen nun erst mal zwei Tage Pause bei der WM 2014 in Brasilien an. Am Freitag den 4. Juli geht es dann jedoch weiter mit der Runde der letzten acht und dort warten noch spannendere Spiele auf uns. Wer spielt gegen wen, wann, wo und vor allem wer überträgt welches Viertelfinale bei der WM 2014 live im deutschen Free-TV? Hier bei uns findet ihr alle wichtigen Informationen!

Deutschland – Frankreich, 4. Juli 2014, Estadio Maracana in Rio de Janeiro, 18 Uhr MEZ (ARD)

Die DFB-Auswahl wird am Freitagabend um 18 Uhr MEZ in Rio de Janeiro im altehrwürdigen Estadio Maracanadie WM-Viertelfinale-Phase gegen Frankreich eröffnen. Beide Teams haben sich im Achtelfinale schwer getan, wobei Deutschland in die Verlängerung musste und sich vor allem in der ersten Halbzeit gegen Algerien erschreckend schwach präsentiert hat. Andre Schürrle und Mesut Özil erzielte in den Verlängerung die erlösenden Treffer aus deutscher Sicht. Am Ende musste man nach dem 1:2 Anschlusstreffer nochmals kurz zittern, doch dank eines starken Manuel Neuers steht Deutschland erneut in einem WM-Viertelfinale.

Auch die Franzosen mussten gegen Nigeria lange auf den Führungstreffer warten, erst in der 81. Minute brachte Paul Pogba die Equipe Tricolore verdient mit 1:0 in Führung, eher Joseph Yobo in der Nachspielzeit per Eigentor auf 2:0 erhöhte, was zugleich der Endstand war. Les Bleus hat eine starke Vorrunden gespielt, unter anderem 5:2 gegen die Schweiz gewonnen, und wird ein echter Härtetest für die deutsche Elf, die eine klare Leistungssteigerung benötigen wird gegen Karim Benzema & Co. Das ARD wird die Partie live und in HD im deutschen Free-TV übertragen. Wie gewohnt wird die Partie auch live im Netz auf sportschau.de zu sehen sein.

Brasilien – Kolumbien, 4. Juli 2014, Estadio Castelao in Fortaleza, 22 Uhr MEZ (ARD)

Nach den zahlreichen südamerikanischen Paarungen im WM-Achtelfinale kommt es am Freitagabend in Fortaleza im Viertelfinale erneut zu solch einem Duell zwischen Gastgeber Brasilien und Kolumbien. Während sich die Selecao gegen Chile erst im Elfmeterschießen eine Runde weiterzitterte, hat Kolumbien beim 2:0-Erfolg gegen Uruguay nahtlos an seine starken Leistungen aus der Gruppenphase angeknüpft. Die Cafeteros sind längst nicht mehr ein Geheimfavorit und mit dem überragenden James Rodriguez (5 Tore) ist Kolumbien auch eine Sensation gegen Brasilien zuzutrauen. Bei den Gastgebern hakt es vor allem in der Offensive, bis auf Neymar haben alle brasilianischer Stürmer bisher enttäuscht. Egal ob Hulk, Fred oder Jo, um den großen Traum vom sechsten WM-Titel zu erreichen bedarf es einer deutlichen Steigerung. Auch das zweite WM-Viertelfinale am Freitag wird das ARD live und in HD im deutschen Free-TV übertragen. Anpfiff der Partie ist um 22 Uhr MEZ im Estadio Castelao in Fortaleza. Natürlich lässt sich auch diese Begegnung live im Netz auf sportschau.de verfolgen.

Argentinien – Belgien, 5. Juli 2014, Estadio Nacional de Brasília Mane Garrincha in Brasília, 18 Uhr MEZ (ZDF)

Den WM-Samstag eröffnen Argentinien und die Schweiz mit ihrem Viertelfinalspiel in Brasilia. Auch Top-Favorit Argentinien tat sich im Achtelfinale gegen die Schweiz äußerst schwer und erzielte erst in der 118. Minute durch Angel di Maria den erlösenden Treffer. Lionel Messi & Co. sind äußerst effizient bei der WM 2014, bereits in der Vorrunde gab es knappe Erfolge gegen Bosnien-Herzegowina (2:1), den Iran (1:0) oder Nigeria (3:2).

Passend dazu trifft man mit Belgien auf die zweite Effizienz-Mannschaft bei dieser WM. Die roten Teufel sind bisher noch unbesiegt, jedoch weit davon entfernt ihren Status als Geheimfavorit gerecht zu werden. Zwei 2:1-Erfolge gegen Algerien (Vorrunde) und die USA (Achtelfinale) sowie zwei 1:0-Siege gegen Südkorea und Russland stehen aktuell zu Buche. Gegen die US-Boys musste man am Dienstag in die Verlängerung und musste dort bis zur letzten Sekunde, wie der Gegner Argentinien, ums Weiterkommen kämpfen und zittern. Das erste WM-Viertelfinale am Samstag wird live und in HD beim ZDF zu sehen sein, sowie parallel dazu im Netz auf zdfsport.de. Anpfiff der Partie ist um 18 Uhr MEZ im Estadio Nacional de Brasília Mane Garrincha in Brasília.

Niederlande – Costa Rica, 5. Juli 2014, Arena Fonte Nova in Salvador, 22 Uhr MEZ (ZDF)

Das letzte Viertelfinalspiel bestreiten die Niederlande und Costa Rica am Samstagabend. Die Zentralamerikaner sind die letzten Außenseiter im Turnier und haben sich im Achtelfinale nach einem dramatischen Spiel im Elfmeterschießen gegen Griechenland durchgesetzt. Auch gegen die Niederlande werden Bryan Ruiz & Co. wieder alles in die Waagschale werfen und dann wird man sehen ob es reichen wird. Leidenschaft, Zweikampfstärke und Effizienz sind die Attribute dieser Mannschaft und diese haben bisher gestimmt.

Anders als Deutschland, Brasilien oder Argentinien hat sich die Niederlande in der regulären Spielzeit gegen Mexiko im Achtelfinale durchgesetzt. Man hat jedoch auch die Nachspielzeit benötigt um die El Tri hinter sich zu lassen. Bis zur 88. Minute sah die Elftal wie der sichere Verlierer aus, eher Wesley Sneijder mit seinem wuchtigen Distanzschuss den Ausgleich erzielte und Klaas-Jan Huntelaar in der 94. Minute per verwandelten Foulelfmeter den 2:1-Sieg perfekt machte. Der Vize-Weltmeister von 2010 hat mit Costa Rica die vermeintliche einfachste Aufgabe erwischt, doch auch Italien und England haben so gedacht und sich vorzeitig von der WM 2014 verabschiedet. Anpfiff der Partie ist um 22 Uhr MEZ in der Arena Fonte Nova in Salvador, das ZDF wird die Partie live und in HD im deutschen Free-TV sowie im Netz auf zdfsport.de übertragen.