WM 2014: Ist der Knoten geplatzt bei Brasilien?

By | July 2, 2014

WM-Gastgeber Brasilien steht nach dem Elfmeter-Krimi gegen Chile im Viertelfinale. Um Haaresbreite wäre der Traum vom sechsten Titelgewinn geplatzt. Doch das Weiterkommen könnte Kräfte frei setzen, die die Selecao auf dem Weg ins Finale zwingend benötigt.

Vor dem Turnier galt Brasilien als der große Favorit auf den Titelgewinn, doch nach vier Spielen bestehen Zweifel daran, ob die Selecao bei der Heim-WM am Ende den sechsten Titel-Triumph feiern kann. Die Leistungen in den Vorrundenspielen gegen Kroatien (3:1), Mexiko (0:0) und Kamerun (4.:1) waren alles andere als überzeugend. Auch das Achtelfinale gegen Chile, welches man erst im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnte, wurde zur Zitterpartie. Doch genau dieses Spiel könnte die Kehrtwende für Neymar & Co. sein. Wie wichtig und bedeutend dieser Erfolg war belegen die Szenen nach dem Spiel.

Julio Cesar, der gefeierte Elfmeter-Held, weinte, Hulk weinte, Luiz Gustavo weinte, David Luiz weinte. Paulinho, der nicht zum Einsatz kam, hielt eine emotionale Ansprache. Selbst Trainer Luiz Felipe Scolari hörte gespannt zu und brachte keinen Ton heraus. Diese Szenen zeigten sehr deutlich wie sehr die Mannschaft zusammengerückt ist, wie sehr alle an den Titelgewinn glauben. Egal ob Stammspieler, Superstar oder Bankdrücker.

Die Fans stehen hinter ihrer Selecao

Brasilianische Fans bei der WM 2014

william87, brasilianische Unterstützer im Stadion © Depositphotos.com

Während internationale Fußballfans und Experten ernsthafte Zweifel daran haben, dass Brasilien am 13. Juli im WM-Finale steht, haben auch die Fans in Brasilien den Glauben daran, trotz durchwachsener Leistungen, nicht verloren. Nicht nur in den Stadien ist die Stimmung hervorragend, auch in zahlreichen anderen Städten fiebern Millionen von Fans bei Public Viewing-Veranstaltungen mit und das Spiel gegen Chile dürfte auch nochmals bei den eigenen Fans neue Kräfte freigesetzt haben.

Die Demonstrationen halten sich bisher in Grenzen, anders als noch beim Confed Cup, man hat das Gefühl, dass ganz Brasilien diesen sechsten Titelgewinn möchte und jeder einzelne seinen Beitrag dazu leisten kann und will.

Deutschland im Halbfinale, Argentinien im Finale?

Der WM-Pokal

drizzuti, Fifa Weltmeisterschaft Fußball © Depositphotos.com

Selbst wenn Brasilien jetzt zwei, drei Gänge hochschaltet, haben die Superstars noch einen langen und harten Weg vor sich. Im Viertelfinale trifft man auf Kolumbien, die Cafeteros haben bisher bei der WM überzeugt und sind mindestens genauso stark wie hile und dass ohne ihren verletzten Stürmerstar Radamel Falcao.

Im Halbfinale wartet dann Frankreich oder Deutschland, vorausgesetzt die beiden Teams überstehen ihre Achtelfinal-Paarungen. Auch Frankreich hat sich bisher sehr stark und konzentriert präsentiert und zu welchen Leistungen die DFB-Elf in der Lage ist hat man im Auftaktspiel gegen Portugal gesehen, als man Cristiano Ronaldo & Co. mit 4:0 deklassiert hat.

Last but not least könnte es am 13. Juli im Estadio Maracana zu einem Duell der Erzrivalen zwischen Brasilien und Argentinien kommen, zwischen Lionel Messi und Neymar. Nicht nur bei Fußballfans in Südamerika schlägt das Herz bei solchen einem Finale höher, auch weltweit würde man dieses Duell als Traumfinale bezeichnen.