Schock für Brasilien! Neymar fällt mit Wirbelbruch für das Halbfinale gegen Deutschland aus

By | July 5, 2014
Schock für Brasilien! Neymar fällt mit Wirbelbruch für das Halbfinale gegen Deutschland aus

AP

Gastgeber Brasilien hat den Einzug ins WM-Halbfinale mit dem gestrigen 2:1-Erfolg gegen Kolumbien teuer bezahlt. Für Superstar Neymar ist die WM 2014 vorzeitig beendet, 22-Jährige zog sich im WM-Viertelfinale einen Bruch des dritten Lendenwirbels. Damit fällt Neymar für den Rest der WM aus und verpasst auch das Halbfinale am kommenden Dienstag gegen Deutschland.

Die Freude über dein Halbfinal-Einzug bei der Heim-WM hält sich in Grenzen in Brasilien. Die Verletzung von Superstar Neymar überschattet den 2:1-Erfolg gegen Kolumbien. Noch am Freitagabend bestätigte der stellvertretende brasilianische Mannschaftsarzt Rodrigo Lasmar nach der Untersuchung Neymars im Krankenhaus Sao Carlos einen Bruch des dritten Lendenwirbels. Damit wird der 22-jährige knapp vier bis sechs Wochen verletzungsbedingt ausfallen. Ein weiterer Einsatz bei der WM 2014 ist damit ausgeschlossen. Neymar muss nicht operiert werden, sondern soll konservativ behandelt werden, erklärte der Mediziner.

Spieler und Verantwortliche zeigten sich nach der Bestätigung der Verletzung geschockt. Selecao-Kapitän Thiago Silva äußerte sich wie folgt dazu:

Mein Freund, mein junger Bruder. Diese WM wird für dich sein. Man hat dir den Traum genommen, ein Halbfinale und ein WM-Finale in deinem Land zu spielen. Aber du kannst dir sicher sein, dass sie dir deinen Titel, unseren Titel nicht nehmen werden

Auch Brasiliens Staatspräsidentin Dilma Rousseff kommentierte den Ausfall von Neymar:

Wie alle Brasilianer bin ich solidarisch mit Neymar. Sei stark, Neymar. Jetzt ist die Stunde gekommen, sich um die Seleção von Felipão und Parreira zu vereinigen. Auf geht’s, Brasilien

Gastgeber Brasilien trifft am kommenden Dienstag den 8. Juli in Belo Horizonte im WM-Halbfinale auf die deutsche Nationalmannschaft und muss neben Neymar auch auf Silva verzichten, der gegen Kolumbien seine zweite gelbe Karte des Turniers erhielt.