WM 2014: Brasilien zittert sich nach 2:1-Erfolg gegen Kolumbien ins WM-Halbfinale

By | July 5, 2014
WM 2014: Brasilien zittert sich nach 2:1-Erfolg gegen Kolumbien ins WM-Halbfinale

AP

Gastgeber Brasilien steht nach einem knappen aber verdienten 2:1-Viertelfinal-Erfolg gegen Kolumbien im Halbfinale der WM 2014. Die Selecao trifft dort am kommenden Dienstag auf die deutsche Nationalmannschaft und bangt für das Spitzenspiel um ihren Superstar Neymar.

Vor knapp 60.000 Zuschauern im ausverkauften Estadio Castelao in Fortaleza brachte Thiago Silva Gastgeber Brasilien bereits in der 7. Minute früh in Führung und erzielte damit das erste Tor eines brasilianischen Kapitäns bei einer WM-Endrunde seit 1994 in den USA.

Im Anschluss entwickelte sich eine kampfbetonte Partie mit vielen Fouls und Nicklichkeiten, bei der Brasilien dominanter agierte und vor allem durch Hulk immer wieder gefährlich wurde. Zur Halbzeitpause blieb es jedoch bei der knappen Führung für die Selecao.

Nach Wiederanpfiff fand der Außenseiter aus Kolumbien immer besser ins Spiel, doch David Luiz erzielte in der 68. mit einem sensationellen Freistoßtreffer das 2:0 für Brasilien. Kolumbiens James Rodriguez gelang mit seinem sechsten Turniertor vom Elfmeterpunkt noch der Anschluss (79.), für mehr reichte es am Ende jedoch nicht für die Cafeteros.

Brasilien trifft am kommenden Dienstag den 8. Juni in Belo Horizonte im WM-Halbfinale auf die deutsche Nationalmannschaft. Brasilien muss dabei auf Abwehrchef und Kapitän Silva verzichten, der sich seine zweite Gelbe Karte des laufenden Turniers abholte. Darüber hinaus bangt die Selecao um Neymar, der in der 88. Minute nach einem Zusammenstoß mit Juan Zuniga verletzt vom Feld musste.